Kampfstern Galactica

Kampfstern Galactica

Kampfstern Galactica ist eine von Glen A. Larson entwickelte und produzierte Science-Fiction-Fernsehserie aus den Jahren 1978 / 79, hergestellt von Universal Pictures.

Zum Zeitpunkt der Produktion wurde die Original-Serie mit dem höchsten Budget ausgestattet (7 Millionen Dollar pro Folge), das je einer Fernsehserie bis dahin gewährt worden war.

Es wurde tatsächlich versucht mit Star Wars Schritt zu halten. Obwohl die ersten Filme sehr gut waren konnte man das gesteckte Ziel trotz des hohen Budget nicht erreichen.

Dies hatte zur Folge dass man später das Budget auf eine Million Dollar pro Folge kürzte, was einen äußerst eingeschränkten Gebrauch der Tricktechnik zur Folge hatte.

So verwendete man einfach schon gedrehte Kampfszenen wieder.

 

Zylonen Basisschiff

Trotz hoher Einschaltquoten setzte der Fernsehsender ABC die Serie nach nur einer Staffel ab.

Ein halbes Jahr nach dem Ende von Kampfstern Galactica kam eine abgespeckte Fortsetzung namens Galactica 1980 auf die Bildschirme, der man das wesentlich geringere Budget als das der Originalserie anmerkte.

Auf Tricktechnik wurde weitestgehend verzichtet – die Serie spielt fast ausschließlich auf der Erde – und die Originalschauspieler waren fast alle nicht mehr dabei.

Da die Folgen im Kinderprogramm gezeigt wurden, durften sie nur einen minimalen Anteil an Gewaltszenen enthalten.

Es ist schon fast beeindruckend wie es hier die Verantwortlichen geschafft haben aus einem Projekt das wirklich vielversprechen war und auch dementsprechend gestartet wurde einen Flop zu machen.

poster
Kampfstern Galactica
00:00
--
/
--

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner